Corporate Communications
Wie funktioniert die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer? Das war die grosse Frage, die es in dieser Arbeit zu beantworten gab. Unser Auftraggeber war der WWF, die Auftragnehmer waren wir. Als Dreiergruppe haben wir für den WWF einen Imagefilm zum Thema nachhaltigkeitsorientierte Studiengänge umgesetzt.
Konzeptarbeit
Als erstes galt es, die Interessen des Auftraggebers, des WFFs, abzuklären und darauf basierend ein Exposé zu verfassen. Nach Rücksprache mit dem WWF und entsprechenden Anpassungen, ging es nun darum, die Vorstellungen des Auftraggebers in die Tat umzusetzten.
Interviews führen und Video schneiden
Vom WWF gewünscht, war ein Video zum Thema "nachhaltigkeitsorientierte Studiengänge". Dazu sollten wir sowohl Student/-innen, als auch Dozent/-innen interviewen. Schlussendlich hatten wir zwei Stundentinnen und drei Dozenten gefunden, die in solchen Studiengängen studieren bzw. unterrichten. Mit diesen Protagonist/-innen haben wir nun also über ihre Studiengänge geplaudert. Dabei wollten wir unter anderem wissen, was man da so macht, was das tolle an dem jeweiligen Studiengang ist und weshalb es solche, speziell auf die Nachhaltigkeit spezialisierte, Studiengänge braucht. Entstanden ist dann im Schnitt obenes Video.
Skills